Liebe Reichenbergerinnen und Reichenberger, liebe Gäste,
vom 19. bis 21. September durften wir gemeinsam mit euch ein ganz besonderes Jubiläum erleben: 790 Jahre Reichenberg! Drei Tage lang wurde unser Ort zu einer großen Festbühne voller Musik, Tanz, Begegnung und guter Laune – und ihr habt dieses Jubiläum zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht.
Ein festlicher Auftakt
Schon am Freitag eröffneten die Jagdhornbläser unser Fest mit feierlichen Klängen. Danach konntet ihr den Posaunenchor und verschiedene Musikgruppen erleben und dann gings ab mit DJ S-Bone und DJ Attila. Am Samstag ging es dann richtig rund: Showdance, die Funkengarde, Big Band Moritzburg und die Auftritte von „Rups Gang“ und „Schlager Udo“ brachten das Festzelt zum Beben.
Für Groß und Klein
Ob Hüpfburg, Karussell, Eisenbahn oder Basteln – unsere jüngsten Gäste kamen auf ihre Kosten. Dazu gab es Workshops, Sport & Geschicklichkeit mit dem TSV, eine Tombola und Kremserfahrten durch unser schönes Reichenberg. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Regionale Köstlichkeiten und erfrischende Getränke ließen keine Wünsche offen.
Kirche, Schule und Tradition erleben
Ihr hattet die Gelegenheit, unsere Schule früher & heute zu entdecken oder in der Kirche ein buntes Programm zu erleben – vom gemeinsamen Volksliedersingen bis hin zum festlichen Konzert „Barockes Intermezzo“ mit dem Ensemble Camerata Musicus. Im Hortanbau konntet ihr außerdem eine Fotoausstellung besuchen und den Ortschaftsrat kennenlernen.
Glanzlichter des Festes
Zu den Höhepunkten gehörten das große Feuerwerk am Samstagabend und die spannende Schauübung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Am Sonntag klang das Jubiläum schließlich mit einem Frühschoppen mit Alf Mahlo & Musik von der Hütte gemütlich aus.
Ein großes Dankeschön!
Dieses Fest war nur möglich, weil so viele von euch mitgeholfen, unterstützt und gefeiert haben – unsere Vereine, die Feuerwehr, Sponsoren, unzählige Helferinnen und Helfer und natürlich ihr alle, die ihr mit uns 790 Jahre Reichenberg gefeiert habt.
Danke, dass ihr dabei wart – und dass wir gemeinsam gezeigt haben, was unser Reichenberg so besonders macht!
